Kreativität aus Tradition: Flaschenöffner aus dem Maibaum der Feuerwehr Aschheim

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Inmitten der fröhlichen Festivitäten rund um die Maibaumwache wurde auch dieses Jahr eine ganz besondere Tradition fortgeführt – die Versteigerung von Produkten aus dem Holz des alten Maibaums. Als stolzes Mitglied der Aschheimer Gemeinschaft und engagierter Verein wollten auch wir unseren Beitrag leisten. Dieses Jahr haben wir Flaschenöffner gefertigt und anschließend verziert, um sie in die Verlosung zu geben.

Kreativität trifft auf Handwerkskunst

Unsere kreativen Köpfe gingen an die Arbeit und nutzten sowohl die Präzision der CNC-Fräse als auch die feine Gravurleistung unseres Lasercutters, um einzigartige Flaschenöffner zu schaffen. Diese handgefertigten Unikate sind nicht nur praktisch, sondern auch wunderschöne Erinnerungsstücke an den Maibaum der Feuerwehr Aschheim.

Der Ursprung: Der Maibaum von 2018

Das Holz für diese besonderen Flaschenöffner stammt aus dem alten Maibaum, der 2018 in unserem Ort aufgestellt wurde und stolze vier Jahre lang die Ortschaft schmückte. Die Verwendung dieses Holzes verleiht den Flaschenöffnern nicht nur eine einzigartige und historische Note, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, indem es eine Ressource weiterverwertet, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen ist.

Wissen teilen und weitergeben

Die Herstellung dieser Flaschenöffner bot uns die Gelegenheit, unser Wissen über CNC-Fräsen und Lasercutting zu vertiefen und zu erweitern. Doch wir haben noch mehr daraus gemacht, indem wir unser Wissen großzügig mit unseren Vereinsmitgliedern geteilt. Eine Schulung über den Gebrauch von CNC- und Lasercutting-Techniken ermöglichte es unseren Mitgliedern, selbst kreativ zu werden und ein tieferes Verständnis für diese Technologien zu entwickeln.

Ein Teil der Gemeinschaft

Die Versteigerung unserer einzigartigen Flaschenöffner war nicht nur eine Gelegenheit, unsere handwerklichen Fähigkeiten zur Schau zu stellen, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Verbundenheit mit der Feuerwehr Aschheim und der gesamten Gemeinschaft zu demonstrieren. Der Erlös aus der Versteigerung wird dazu beitragen, wertvolle Ressourcen für die Gemeinde zu sichern.

Blick in die Zukunft

Diese Aktion war ein Erfolg auf vielen Ebenen – von der Kreativität über das Handwerk bis hin zur Gemeinschaftsverbundenheit. Und wir freuen uns bereits auf die kommenden Jahre, in denen wir weiterhin unser Wissen teilen, Traditionen bewahren und die Gemeinschaft stärken werden. Bleibt gespannt auf zukünftige Projekte und Veranstaltungen von TEAMWERK, denn wir sind bereit, unsere kreative Reise fortzusetzen.

Möchtet ihr einen unserer einzigartigen Maibaum-Flaschenöffner besitzen? Haltet Ausschau nach kommenden Gelegenheiten, bei denen ihr eure eigenen Erinnerungsstücke ergattern könnt!

Euer TEAMWERK 🌳🛠️🎨🤝🍻🪚